VERANSTALTUNGEN


Bayrisch-Fränkische Mitmach-Challenge am Kulturkiosk (Juli 2023)

Bei einer Bayrisch-Fränkischen Mitmach-Challenge durften sich Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber sowie die Kandidatinnen und Kandidaten der FREIEN WÄHLER im Stimmkreis Bayreuth am Kulturkiosk in Bayreuth mit den Besucherinnen und Besuchern messen. Bayern Umweltminister Thorsten Glauber, Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer, Bayreuths Landrat Florian Wiedemann, die Speichersdorfer Gemeinderätin Tanja Scherm und der Bayreuther Stadtrat Frank Hofmann zeigten beim Masskrugstemmen, beim Baumstammsägen, beim Nagelbalken und beim Hutzielwerfen, was in ihnen steckt.

 


Flaschendrehen im "Bottles" (Juni 2023)

Wahrheit oder Pflicht hieß es für die Kandidatinnen und Kandidaten der FREIEN WÄHLER im Stimmkreis Bayreuth beim Flaschendrehen im "Bottles" in Bayreuth. Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer, Bayreuths Landrat Florian Wiedemann, die Speichersdorfer Gemeinderätin Tanja Scherm und der Bayreuther Stadtrat Frank Hofmann stellten sich den Aufgaben der Besucherinnen und Besucher.

 


Freie Wähler küren Florian Wiedemann zum Landratskandidaten

Die Freie Wählergemeinschaft im Landkreis Bayreuth geht mit dem Hummeltaler Gemeinderat Florian Wiedemann als Landratskandidat in die Kommunalwahl 2020. Der 38-Jährige wurde im Trockauer Pfarrzentrum bei der Nominierungsversammlung der FWG von 66 der 68 Stimmberechtigten zum Landratskandidaten gewählt.

Bei seiner Vorstellung griff Wiedemann ausgewählte Themenbereiche heraus, die er als Landrat anpacken will. An oberster Stelle muss für ihn eine neue Zusammenarbeit mit den Landkreisgemeinden stehen. Unter ihm soll das Landratsamt viel weniger Aufsichtsbehörde und viel mehr Berater sein. Er legte Wert auf die Feststellung, dass er nicht die Mitarbeiter im Landratsamt kritisiert, sondern ausschließlich die Führung. Im Kreistag will er alle Fraktionen mit einbeziehen und deren Anträge wesentlich schneller bearbeiten als dies jetzt der Fall ist. Für die Bürger schwebt Wiedemann ein modernes und zeitgemäßes eGovernment vor. Weitere Themenbereiche seiner Rede waren das Finanzmanagement des Landkreises, die bessere Würdigung der Ehrenämtler, das Klinikum Bayreuth, der Tourismus, der Klimaschutz und die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Landkreises. Bei allen Themen will der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftspädagoge ganz eng mit dem Regionalmanagementteam des Landratsamtes zusammenarbeiten. Deren Mitarbeiter bezeichnete er als top ausgebildet und hoch motiviert.

Nach der Wahl des Landratskandidaten wurde vom Kreisvorsitzenden Hans Hümmer die Kreistagsliste vorgestellt. Diese umfasst 60 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen des Landkreises Bayreuth. Sie wurde einstimmig verabschiedet.

 


FWG Landkreis Bayreuth-Land mit neuer Vorstandschaft

Die FWG Landkreis Bayreuth-Land geht mit einer neuen Vorstandschaft in die Kommunalwahl 2020. Bei den Neuwahlen im Zuge der Mitgliederversammlung im Pfarrzentrum Trockau wurde Vorsitzender Hans Hümmer in seinem Amt bestätigt. Vor allem bei seinen Stellvertretern gab es aber einige Veränderungen.

Zu den Stellvertretern von Hümmer wurden Martina Meyer-Gollwitzer, Heike Lindner-Fiedler, Florian Wiedemann, Hartmut Stern und Gernot Hammon gewählt. Schriftführer bleibt Martin Dannhäußer und das Amt des Kassiers übt weiterhin Karl-Heinz Rödl aus. Die neuen Beisitzer sind Alexander Popp, Peter Meyer, Stefan Frühbeißer, Lothar Huss, Ivonne Dannhäußer, Franz Tauber, Marco Henschel, Claus Meyer, Reinhard Preißinger, Rainer Stöcker und Claus Spieler. Als Revisoren agieren Erwin Morba und Franz Scharl.

Bei seiner Rede forderte Hümmer unter anderem, dass die Gemeinden vom Landkreis stärker entlastet werden müssten. Zudem kritisierte er die Zusammensetzung des Klinikum-Aufsichtsrats. Er kündigte an, in drei Jahren das Amt des Vorsitzenden an einen Jüngeren abgeben zu wollen.

Mit Spannung war erwartet worden, ob sich Frühbeißer zur Frage der Landratskandidatur äußer werde. Er tat dies zum Abschluss der Versammlung und kündigte an, dass er nicht für das Amt des Landrats kandidieren werde. Wer Landratskandidat der FWG Landkreis Bayreuth wird, entscheidet sich somit bei der Nominierungsversammlung am 2.12.2019 im Pfarrzentrum Trockau. Als Favorit gilt der Hummeltaler Florian Wiedemann.