<

UNSER LANDTAGSDIREKTKANDIDAT
STEFAN FRÜHBEISSER


Deine bisherige kommunale bzw. politische Ämter sind? Und wie lange bist Du bereits dafür im Amt?

- seit 2002 Erster Bürgermeister der Stadt Pottenstein
- seit 2008 Kreisrat
- seit 2013 Bezirksrat
Weitere Ehrenämter und Aufgaben:
- Weiterer Stellvertreter des Landrates
- Weiterer Bezirkstagsvizepräsident
- Verwaltungsratsmitglied der GeBO – Gesundheitseinrichtungen des Bezirk Oberfranken
- Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses des Bezirk Oberfranken
- Oberfrankenstiftung – Mitglied des Stiftungsrates und Beauftragter für die Schullandheime im SWO – Schullandheimwerk Oberfranken
- Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Bayreuth
- stellv. Vorsitzender des Bezirksverbandes Bayerischer Gemeindetag
- Mitglied des Landesausschusses des Bayerischen Gemeindetages
- Mitglied des EFRE-Begleitausschusses in Bayern (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) als Vertreter des Bayerischen Gemeindetages
- Delegierter des Bayerischen Gemeindetages im DStGB – Deutscher Städte- und Gemeindebund
- Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses des Bayerischen Gemeindetages
- Vorstandsmitglied KUVB - Kommunale Unfallversicherung Bayern
- Vorstandsmitglied LVLE - Landesverband Ländliche Entwicklung in Bayern
- Vorstandsmitglied VLE - Verband Ländliche Entwicklung in Oberfranken
- Mitglied des Fachbeirates der SDF Klosterlangheim
- Mitglied des Regionalen Planungsausschusses Oberfranken-Ost
- 1. Vors. des Zweckverbandes Teufelshöhle
- 1. Vors. VHS Pottenstein
- Vorstandsmitglied und stellv. Vors. des Wirtschaftsbandes A9 – Fränkische Schweiz
- Vorstandsmitglied Gebietsausschuss Fränkische Schweiz
- Vorstandsmitglied und Schatzmeister – Naturparkverein „Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura“
- Vorstandsmitglied im Landschaftspflegeverband
- Mitglied des Zweckverbandes „Juragruppe“ und Mitglied des Werkausschusses
- Mitglied des Zweckverbandes „Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld“
- Stellv. Vors. des Fördervereins „Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld“
- Mitglied des ZV Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Deine Höhepunkte im politischen Engagement interessieren uns schon sehr. Kannst Du uns deine persönlichen Highlights nennen? – und warum sind das genau diese?
„Höhepunkte“ ... nach chronologischer Folge – nicht Rangfolge:
2003 Kletterkonzept zur einvernehmlichen Regelung von Interessenkonflikten
2004 Altlastensanierung des Betriebsgeländes im Oberen Püttlachtal - Best-Practise Beispiel des Landesamtes für Umwelt
„Jetzt red i“ - Sendung in Pottenstein
„Bayern 3 Badetour“ am Schöngrundsee
„Antenne Bayern Watersplash“ am Schöngrundsee
„Bayern 1 Sommerreise“ am Schöngrundsee
2006 Gründung des „Wirtschaftsbandes A9 – Fränkische Schweiz“ zusammen mit 17 weiteren Kommunen
2010 Bayerischer Staatspreis für das Wirtschaftsband A9 – Fränkische Schweiz
2012/2013 Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes als erste Kommune in Oberfranken
2014 Bayerischer Staatspreis für das Gemeindeentwicklungskonzept Pottenstein
2014 Fertigstellung der „Himmelsleiter“
Besuch hochrangiger chinesischer Delegationen in Pottenstein
2017 Kurt-Hahn-Pokal in Haselbrunn: Erlebnispädagogischer Wettbewerb für Jugendgruppen
2017 Spatenstich – Ansiedlung der Fa. Beka mit Neubau in Wannber
2018 Fachvorträge als Referent am „Deutsch-chinesischen Dialog für Entwicklung im Ländlichen Raum und Erfahrungsaustausch von den Pilotprojekten der HSS“ in Chongqing und Vortrag an der „Zentralen Parteihochschule der Kommunistischen Partei Chinas“ in Peking zu den Themen Gemeindeentwicklung und Kommunalfinanzierung in Bayern

2019 Entdeckung eines neuen Höhlenraums in der Teufelshöhle Pottenstein
2021 Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille

2022 Besuch einer hochrangigen Delegation aus Kirgisistan

2022 Umzug der Faust-Festspiele nach Pottenstein
2022 Abschluss des Bürgernetzes Pottenstein – Glasfaserausbau im Betreibermodell
2002 bis heute: Schuldenabbau trotz immenser Investitionstätigkeit
Vor der Amtszeit als Erster Bürgermeister betrug der Rekordschuldenstand der Stadt Pottenstein damals schon insgesamt rd. 9,7 Mio. Euro; der Schuldenstand beträgt trotz der Investitionstätigkeit aktuell nur noch rd. 2,5 Mio. Euro, die Rücklagen betragen über 3 Mio. Euro

Wie ist dein allgemeiner beruflicher Werdegang (Deine Steps und Meilensteine / Stationen im Leben sind)?

„Stationen“
1975 Einschulung Grundschule Kirchenbirkig
1979 Übertritt Gymnasium Pegnitz
1988 Abitur
anschl. Bundeswehr - Stabskompanie Panzergrenadierbrigade X
1990 Verwaltungsangestellter Stadt Pottenstein, Verwaltungsfachwirt
(Tourismus und Hauptverwaltung)
1998 Wechsel zum Bezirk Oberfranken, Verwaltungsfachwirt
2002 Wahl zum Ersten Bürgermeister Stadt Pottenstein

Deine Schwerpunkte in Deiner Kandidatur und warum?

Kommunales, weil der geamte Lebensbereich unserer Bevökerung massgeblich in unseren Gemeinden und Städten gestaltet wird; vom Kindergarten über Schule, Soziale Struktur, Vereinswesen Gemeinschaft, Feuerwehrwesen, Sicherheit, Infrastruktur, Seniorenarbeit, bis hin zu Kultur, Lebensqualität, usw. - all das wird unter Verantwortung der Kommunen umgesetzt. Mit meiner langjährigen beruflichen Praxis und Erfahrung weiss ich genau, wo hier der Schuh drückt und was geleistet werden muss. Eine angemessene Leistungsfähigkeit unserer Kommunen zu erhalten und bei Bedarf auszubauen, würde auch künftig wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit auf Landesebene sein.

Finanzen, weil die Mittel aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der riesigen Herausforderungen für die öffentliche Hand künftig sehr knapp werden, geht es immer mehr um eine effektive und präzise Mittelverwendung in allen bereichen. Bei der Stadt Pottenstein bin ich damals mit den Zielen angetreten, einerseits den Schuldenberg zu reduzieren, andererseits die Stadt Pottenstein wirtschaftlich und touristisch zu einer Vorzeigegemeinde zu entwickeln. Der Schuldenabbau ist von rd. 9,7 auf nunmehr 2,5 Mio. Euro gelungen. Wirtschaftlich und touristisch steht Pottenstein Dank mehreren Betriebansiedlungen hervorragend da; auch die Infrastruktur ist auf zeitgemäßen Niveau.

Ländliche Entwicklung, weil unsere Heimat im ländlichen Raum von ganz besonderem Wert ist, gilt es einerseits diese Heimat zu bewahren, andererseits aber auch, unsere Region zukunftsfähig und innovativ weiterzuentwickeln. Mit den Maßnahmen Städtebauförderung, Dorferneuerung, Flurbereinigung, Infrastrukturmaßnahmen und Regionalbudgets stehen wichtige und funktionale Instrumente zur Verfügung, die es zum Wohle unserer Bevölkerung voll auszuschöpfen gilt.

Wirtschaft, weil es keinen Wohlstand und keine Lebesqualität ohne wirtschaftliche Entwicklung geben würde; Deutschland, Bayern und unsere Region sind besondere Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte, die im Einklang mit Natur-, Umwelt- und Klimaschutz funktionieren können. Wir haben die große Chance, hier Vorreiterfunktion zu übernehmen.

Tourismus, weil Oberfranken und unsere Tourismusregionen Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz den ganz großen Urlaubsdestinationen immer noch hinterherhinken. Unsere Landschaft, die Natur und unsere Alleinstellungsmerkmale bieten aber enormes Entwicklungspotential. Durch innovative Konzepte bei Beherbergung und Freizeitangebot haben wir die Möglichkeit, den künftigen Urlaubsansprüchen der Bevölkerung hinsichtlich natur- und umweltgerechten Tourismus gerecht zu werden. Pottenstein hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, wie gut der Wirtschaftsfaktor Tourismus im Einklang mit Natur und Umwelt funktionieren kann.

Politische Netzwerke, weil ich über die Dauer meiner Amtszeit unabhäägig von Parteizugehörigkeit unzählige persönliche Kontakte mit Entscheidungsträgern knüpfen durfte. Bei Herausforderungen gilt es, genau zu wissen, wo der Hebel angesetzt werden muss.

Welche privaten Einblicke magst Du mit uns teilen?

Soweit es meine Zeit zulässt, bin ich leidenschaftlicher Hobby-Künstler, geniesse meinen Garten und die Natur.

Wieso stellst Du Dich zur Wahl – was ist Deine persönliche Motivation?

Als damaliger Mitarbeiter der Stadt Pottenstein ging es mir schon bei der Kandidatur zum Bürgermeister darum, es nicht besser zu wissen, sondern besser zu machen. Diese Motivation treibt mich nun aufgrund meiner über 20-jährigen Tätigkeit im kommunalpolitischen Bereich dazu, mich auf Landesebene für die Verbesserung der grundlegenden politischen Rahmenbedingungen einzubringen.